erstellt am 17.12.2000

updated am 16.11.2014

Schick mir ne Mail:

Email klick

CelineBannera3
Karatausgeschnitten.
Free counter and web stats
BannerNeandertalzuMedamana

Ausstellungen/Erfolge:

 November 2000 in Düsseldorf NRW/Jubiläumsfeier des Vereins Rhein-Ruhr

Bewertung

Starlight, Silberschecke

1. Platz Weiss - Silber


Juni 2002 in Wülfrath (NRW)/gerichtet wurde von Herrn Malchow

weitere erfahrene Züchter: Herr E. Seitz, Herr M. Malchow, sen./ Bewertung nach Mutation im Vergleich

Bewertung

Gimmick, Braun Velvet

 2. Platz in Brown

Minou, Silberschecke

 3. Patz in Weiss-Schecken


Dezember 2002 (Wuppertal NRW)/gerichtet wurde von  Herrn Malchow

weitere erfahrene Züchter: Herr Malchow, sen., Herr G. Meyer, Herr Hiller. Bewertung nach Mutation im Vergleich

Bewertung

Shanon, Schoko mit hellem Unterfell

 2. Platz in Brown

Dark Angel, Homo Ebony (Dieses Tier wurde sehr gelobt)

 2. Platz in Ebony

Devil, Hetero Ebony (Dieses Tier wurde für seine Größe und Körperform gelobt) -eigene Nachzucht-

 4. Platz in Ebony


08.-09.02.2003 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder

 - In Zusammenarbeit mit dem NVC (Niederlande)-Showleiter: M. Donné/gerichtet wurde dieses u.a. Tier von H. Brustle und Q. Gerwe /Es gab eine weitere Richterin, die nach dem 81-Punkte System richtete und nach Mutationen; weiss, Alter 5 - 7 Monate nach Vergleich

Bewertung

Salomé, Apricot -eigene Nachzucht-

 3. Platz in weiss


14.06.2003 3. Chinchillamesse NRW, Düsseldorf-Gerresheim

- eine Privatinitiative von Conny Brückmann, Natalie Finken, Petra Meyer, Anita Wretscher und Andy Beims- Bewertung durch Michael Malchow im Vergleichssystem

Bewertung

Dark Lightning, Black Velvet -eigene Nachzucht-

 2. Platz in Black Velvet

Shanon, Schoko mit hellem Unterfell

 3. Platz in Schoko

Schehrezâd, Beige-Ebony-eigene Nachzucht-

 3. Platz in beige

Salomé, Apricot -eigene Nachzucht-

 4. Platz in Apricot


11.10.2003 10. Ostwestfalenschau in Lippling, Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V. / (250 vorgestellte Tiere) / gerichtet wurden die u.a. Tiere von Q. Gerwe und M. Malchow

Bewertung

Ma Belle, Hetero Ebony (dunkel)

 1. Platz der Farbklasse Hetero Ebony

 1. Farbklassensieger

Blue Wonder, Violett-Velvet -eigene Nachzucht-

 1. Platz der Farbklasse Violett, hell 

 1. Farbklassensieger

Schehrezâd, Beige-Ebony-eigene Nachzucht-

 5. Platz in Beige

Darling, Violett

4. Platz in Afro Violett


14.02.2004 Internationale Chinchillashow N.V.C & B.V.C. in Holland, Venray (Nähe Venlo) / (330 vorgestellte Tiere) / gerichtet wurden die u.a. Tiere von Q. Gerwe

Bewertung

Ma Belle, Hetero Ebony (dunkel)

 2. Platz in Hetero Ebony

Esperanza, Schoko mit dunklem Unterfell -eigene Nachzucht-

 2. Platz in Schoko

Blue Dreamer, Weiss-Silber-Schecke VT -eigene Nachzucht-

 3. Platz in Schecken (wurde sehr gelobt, da aber erst 4 Monate alt, war er noch klein in der Kategorie 5-7 Monate).


06.03.2004 Chinchillamesse der Chinchillafreunde in Düsseldorf/ (139 vorgestellte Tiere) / gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Wortberg und Herrn Hiller

Bewertung

Ma Belle, Hetero Ebony (dunkel)

 39 Punkte von 50 Pkt System

Esperanza, Schoko mit dunklem Unterfell -eigene Nachzucht-

 2. Platz in Schoko (sehr gelobt und als “besonders dunkles Schoko” bezeichnet. Leider fehlt es ganz leicht an Felldichte, wahrscheinlich auf Grund Ihrer Jugend)

Blue Dreamer, Weiss-Silber-Schecke VT -eigene Nachzucht-

 2. Platz in Schecken (wurde wieder sehr gelobt, hier besonders für sein klares Weiss und seine klare weiße Wamme, kleiner Nachteil: Costinatyp).

Shanon, Schoko m. hellem Unterfell

 37 Punkte von 50 Pkt. System

Serafina, Standard -Saphirträger-

3. Platz in Standard im Vergl. Jungtiere

Lovelyn, Beige-Ebony

4. Platz in Beige

Manja, Hetero Ebony hell ST

3. Platz der Farbklasse Standard (wurde in falscher Farbklasse bewertet)


16.10.2004 11. Ostwestfalenschau in Lippling, Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V.

(260 vorgestellte Tiere, davon 150 Mutationen/110 Standards und Black Velvets) / gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe und M. Malchow

Bewertung

Levinia, Weiss-Silber VT -eigene Nachzucht-

 5. Platz in Schecken (zu klein mit 3 Monaten konnte nicht bestehen gegen die Großen, es wurde nochmal um Neuvorstellung wenn sie älter ist gebeten)

Esperanza, Schoko mit dunklem Unterfell -eigene Nachzucht-

 3. Platz in Schoko (keine Begründung warum, denn sie sah gut aus auf dem Tisch, es gab keinen 2. Platz )

Blue Dreamer, Weiss-Silber-Schecke VT -eigene Nachzucht-

 2. Platz in Schecken, gemischt

Blue Beany, Saphir -eigene Nachzucht-

3. Platz in Saphir

Shanon, Schoko mit hellem Unterfell

1. Platz in Schoko

1 Farbklassensieger (hoch gelobt wegen Köperbau und Wuchsform bzw. Größe und Farbe) 

Bemerkung:

Es wurden 2 weitere Saphirjungtiere von mir gezogen und von Angelika Drews und Tom Fröhlich vorgestellt. Ergebnis:

Böckchen, Saphir     4. Platz

Weibchen, Saphir      4. Platz

Herr Gerwe sagte zu allen Saphirs (6 Stück auf dem Tisch) das es an Bläue, Felldichte u.s.w. fehlt, aber es gibt derzeit noch keine so guten Saphirs und wir müssen alle daran arbeiten, in 2 Jahren ist es mal ein Versuch wert nach guter Zucht noch einmal die Nachzucht vorzustellen. Das ist für mich eine sehr große Herausforderung.


19.02.2005 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder /  - In Zusammenarbeit mit dem NVC (Niederlande)-

Showleiter: M. Donné/gerichtet wurde von Frau de Laat und Herrn Gerwe

 (344 vorgestellte Tiere)

Bewertung

Levinia, Weiss-Silber VT -eigene Nachzucht-

 5. Platz der Silberschecken 5-7 Monate im Vergleich

Blue Beany, Saphir -eigene Nachzucht-

3. Platz in Saphir

Blue Steel, Saphir -Koch-

3. Platz in Saphir


19.11.2005 Ausstellung in Bergheim bei Köln  - Team von Hobbyzüchter-

gerichtet wurde von Herrn L. Wortberg und Herrn Hiller / (116 vorgestellte Tiere)

Bewertung

Chantal, Ebony Velvet -eigene Nachzucht-

 3. Platz in Ebony 

Aouda, Afro Violett Ebony -eigene Nachzucht-

1. Platz in Afro Violett,  

1. Farbklassensieger,

2. Schausieger

Brave Heard, Ebony Hetero Afro VT -eigene Nachzucht-

2. Platz in Ebony hetero


28.01.2006 Ausstellung in Dortmund (Chikor)  - Krinetzki/Naujok und Helfer-

gerichtet wurde von Herrn L. Wortberg und Herrn Pfeiffer (119 ausgestellte Tiere)

Bewertung

Blue Jeany, Saphir Ebony -eigene Nachzucht-

1. Platz (es wurde erwähnt das wird ein sehr schönes Tier -sie ist nicht mal 4 Monate alt zum Zeitpunkt der Bewertung)

Estrellá, Afro Violett Weiss Schecke -eigene Nachzucht-

2. Platz in Schecken(Farbklarheit wurde positiv erwähnt, leider zu sehr Costina)

Bounty, Beige Ebony Velvet Afro VT -

2. Platz in Beige

Brave Heart, Ebony Hetero Afro VT -eigene Nachzucht-

3. Platz (leider wurden hier Ebony Homo + Hetero zusammen mit Schoko bewertet)


14.10.2006 13. Ostwestfalenschau in Nordborchen Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V. / (301 vorgestellte Tiere)

gerichtet wurden die Tiere von Herrn Q. Gerwe: Assistenten: Astrid Koch, M. Malchow, H. Pfeiffer

Bewertung

Alida, Schoko Schecke / Z. N. v. Drunick

1. Platz (es wurde ihre Farbklarheit, Felldichte + Form hervorgehoben.)

1. Farbklassensieger

Devil Junior -eigene Nachzucht-

 2. Platz (Ebony dunkel)


24.02.2007 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder

Schauleiter: Herr Doné, gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe und Frau de Laat, Assistentin: Astrid Koch

(233 vorgestellte Tiere)

Bewertung

Blue Darkness, Ebony Velvet ST / -eigene Nachzucht-

1. Platz Ebony hetero

Mileva, Afro Violett Ebony -hetero-/ -eigene Nachzucht-

1. Platz in Afro Violett Ebony

Marla, Ebony Hetero -hell- ST/ -eigene Nachzucht-

3. Platz in Ebony Hetero

Blue Clouds, Afro Violett Weiss Schecke/ -eigene Nachzucht-

3. Platz in Schecken

Black Diamond, Ebony Velvet -besonders dunkel-

41 Punkte (von 50) “gut”

Es gab noch etwas erfreuliches zu berichten:

Der Bruder von Mileva aus gleichem Wurf -auch von mir gezogen-, Cappuchino, ein Beige Afro Violett Ebony Böckchen welches bei M. Bölling saß (heute wieder bei mir) hat auch einen 1. Platz erhalten. Darüber konnte ich mich als Züchterin genau so freuen.


13.10.2007 14. Ostwestfalenschau in Nordborchen Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V.

(346 vorgestellte Tiere-2 Tiere wurden nachgemeldet)

gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe und Liivia Muhel (Estland): Assistenten: M. Malchow, Host Pfeiffer

Bewertung

Blue Night, Ebony Velvet ST / -eigene Nachzucht-

 3. Platz 

Lumumba, Beige Afro Violett Ebony-/ -eigene Nachzucht-

 2. Platz 

Blade, Ebony Velvet Weiss Schecke AVT/ -eigene Nachzucht-

 2. Platz 

White Beauty, Apricot AVT/ -eigene Nachzucht-

 4. Platz 

Sunny, Apricot Velvet (Ebony?)/in-family-chinchilla-

 4. Platz 

Aurelia, Schoko noch nicht ausgefärbt/eigene Nachzucht

 3. Platz 

Es gab noch etwas erfreuliches zu berichten, von Tieren die aus meiner Zucht stammen:

Aurelias Schwester, 12 Wochen alt, 400 g schwer, hat den 3. Platz mit ihrer Schwester in der Gruppe Schoko hell errungen (mit Renate Guse), beide Tiere waren nicht ausgefärbt.

Lilly, Ebony Velvet hat in der Gruppe Ebony mittel einen 2. Platz bekommen mit Sandra Ohliger,

Chayenne, Schoko hat in der Gruppe Schoko mittel den 1. Platz und Farbklassensieger gemacht. Das Tier ist 5 Monate alt und wiegt über 600 g (ist noch nicht richtig ausgefärbt). Sie ist knapp am Schausieger Mutation hell vorbeigerutscht, zwischen ihr und eine Afro Violett wurde entschieden.

Shirin, Afro Violett Weiss Schecke hat mit einer Züchterin einen 3. Platz belegt.

Chanel, Ebony dunkel hat einen 1. Platz errungen.


23.02.2008 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder

Schauleiter: Herr Doné, gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe und Frau de Laat, Prüfling zum Richter: Horst Pfeiffer, der seine Prüfung bestanden hat. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch./ (420 vorgestellte Tiere)

Bewertung

Blue Style, Ebony Velvet ST / -eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Solvej, Blond Afro Violett Ebony Velvet/ -eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Indian Paint, Schecke/eigene Nachzucht

 2. Platz 

July, Blond/Koch

 2. Platz 

Fleur, Afro Violett/Koch

 3. Platz 


11.10.2008 15. Ostwestfalenschau in Nordborchen Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V.

(330 vorgestellte Tiere) /gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe, Horst Pfeiffer und Astrid Koch (Prüfling) die Standards und Black Velvets und Manfred Frank richtete die Mutationen. Die Prüfung zur Richterin absolvierte Astrid Koch, dazu herzlichen Glückwunsch.

Bewertung

Origami, Afro Violett Ebony/ -eigene Nachzucht- VK-Tier

 2. Platz 

Mahina, Ebony Velvet bes. dunkel/-eigene Nachzucht-

 3. Platz (mit 3,5 Monaten, war zu klein, wird in Belgien nochmal vorgestellt)

Silberschecke VM (über Ebony gezogen) evt. AVT /eigene Nachzucht, VK Tier

 2. Platz 

Es gab weiteres Erfreuliches:

Saphirnachwuchs aus meinen Linien war auch erfolgreich mit 2. Platz mit Nicole v. Drunick

Weiterer Nachwuchs in Apricot aus meinen Linien (Black Diamond) hat einen 2. Platz und einen 4. Platz errungen, ein beiges Tier auch aus Linie Black Diamond einen 2. Platz mit Sandra Ohliger

Einen 3. Platz gewann ein Tier aus meiner Zucht (Elterntiere die ich von einer anderen Zucht übernommen habe in 2007) mit Nicole Schaub.

Ein Tier aus meinen Linien wurde wiederholt vorgestellt, welches im letzten Jahr schon einen 1. Platz gewann, und hat nun einen 2. Platz gewonnen (Praliné und Brave Heart Linie).


14.02.2009 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder

Schauleiter: Herr Doné, gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe und Herr DeLaat / (390 vorgestellte Tiere)

Bewertung

Smilla, Apricot Afro Violett EVM/eigene Nachzucht

 1. Platz 

Mahina, Ebony Velvet bes. dunkel/-eigene Nachzucht-

 2. Platz

Aura, Beige Ebony Velvet AVT/eigene Nachzucht

 2. Platz 

Perle, Ebony Velvet bes. dunkel ST/eigene Nachzucht (verkauft)

 3. Platz

Weiteres erfreuliches:

Milkey Way, Afro Violett Velvet ( aus Trüffel und Brave Heart), von mir gezogen im Besitz von Susanne Markfort, Dorsten, hat einen 2. Platz gewonnen.

 Dobby, Beige Ebony mittel (aus einem Weibchen -Lisa- welches bei mir gezogen wurde und bei Sandra sitzt) hat einen 1. Platz gewonnen mit Sandra Ohliger, aus Solingen.


10.10.2009 16. Ostwestfalenschau in Nordborchen Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V.

(357 vorgestellte Tiere) /gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe, die Standards und Black Velvets und Manfred Frank und Horst Pfeiffer richteten die Mutationen. 

Bewertung

Celine Royal, Saphir Ebony/-eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Blue Chrystal, Saphir Ebony Velvet /-eigene Nachzucht-

 2. Platz

Bijou, Afro Violett ST (67 %)/-eigene Nachzucht-

 2. Platz 

Ebony Velvet dunkel evt. AVT/eigene Nachzucht - verkauft-

 1. Platz

Afro Violett Weiss Schecke/eigene Nachzucht -verkauft-

 1. Platz


27.02.2010 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder

Schauleiter: Herr Doné,

(561 vorgestellte Tiere aus 7 Länder) /gerichtet wurden die Tiere von Herrn L. Wortberg, Q. Gerwe

Bewertung

Karat, Blue Diamond/-eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Spencer, Silber Velvet ST (50%)/-eigene Nachzucht-

 1. Platz

Irisia, Black Velvet Weiss Schecke EM evt. AVT/-eigene Nachzucht-

 2. Platz 

Livy, Afro Violett ST (67%)/eigene Nachzucht

 3. Platz

Lenja, Schoko/eigene Nachzucht

 3. Platz

Das war meine größte Schau, die ich bisher besucht habe mit einer sehr starken Konkurenz und Gruppenstärken weit über 30 oder 40 Tiere. Es hat mir sehr gut gefallen, die Tiere waren in bester Qualität. Sogar die Saphire wurden gelobt.


16.10.2010 17. Ostwestfalenschau in Nordborchen Veranstalter: Arbeitsgruppe Chinchillazüchter Egge e.V.

(382 vorgestellte Tiere) /gerichtet wurden die u.a. Tiere von Herrn Q. Gerwe und Horst Pfeiffer die Standards und Black Velvets und Manfred Frank und Astrid Koch richteten die Mutationen. 

Bewertung

Moonlight, Ebony Velvet Weiss Schecke/-eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Blue Monday, Saphir BDT/-eigene Nachzucht-

 1. Platz

Rubinstein, Beige Ebony Velvet BDT/-eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Afro Violett ST (67%)/eigene Nachzucht

 2. Platz

Sina, Afro Violett Ebony Velvet Weiss Schecke /eigene Nachzucht

 3. Platz


19.02.2011 Europäische Jubiläumshow in Belgien des BVC (Belgien) in Heusden-Zolder

Schauleiter: Herr Doné,

(rd. 600 vorgestellte Tiere aus 8 Länder) /gerichtet wurden die Tiere von Herrn L. Wortberg, Q. Gerwe, Horst Pfeiffer

Bewertung

Aleya, Silber Ebony ST (VM?)/-eigene Nachzucht-

 1. Platz 

Aquamarinya, Blue Diamond Ebony/-eigene Nachzucht-

 2. Platz

Dinah, Saphir Ebony/-eigene Nachzucht-

 3. Platz 

Korundina, Saphir Ebony BDT/eigene Nachzucht

 3. Platz

Kamouflage, Black Velvet EM ST /eigene Nachzucht

 3. Platz


12.11.2011 2. NCS Chinchilla Show Holland(Nähe Venray)

 Schauleiter: Bianca van Maarsseveen

(rd. 200? vorgestellte Tiere) /gerichtet wurden die Tiere von Herrn B. Bouwens und E. Seitz

gerichtet nach dem neuen 60 Punktesystem auch die 5-7 Monate alten Tiere.

Bewertung

Sierra Blue, Blue Diamond/-eigene Nachzucht-

 1. Platz/1. Farbklassensieger (+ 8 M.)/52 Pkt. von 60 Pkt.

Aquamarinya, Blue Diamond Ebony/-eigene Nachzucht-

 52 Pkt. von 60 Pkt. (+ 8 M.)

Light and Darkness, Ebony Velvet Weiss Schecke AVT 67 %/ eigene Nachzucht

1. Platz/1. Farbklassensieger (5-7 M.)/48 Pkt. von 60 Pkt.

Life Style, Afro Violett Weiss Schecke/-eigene Nachzucht- (4 Monate alt)

 2. Farbklassensieger (5-7 Mo.)

Ansonsten bin ich mit den Punkten, die meine Tiere bekommen haben sehr zufrieden, es war ein toller Tag. Danke den Veranstaltern.

Eva Engelbrecht hat mit Fuchur, Schoko -von mir gezogen- einen 1. Platz und 1. Farbklassensieger (+ 8 M.) gewonnen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.


12.11.2012 2. NCS Chinchilla Show Holland(Nähe Venray)

wird nachgetragen


02.02.2013 Belgische Vereinigung Chinchillazüchter des BVC (Belgien) in Hasselt

Schauleiter: Herr Doné,

(über 500 vorgestellte Tiere) /gerichtet wurden die Tiere von Herrn L. Wortberg, M. Frank und A. Koch

2 x 1. Platz, 1 x 2. Platz, 1 x 4. Platz 


12.11.2013 3. NCS Chinchilla Show Holland(Venray)

wird nachgetragen


08.11.2014 4. NCS Chinchilla Show Holland(Venray)

 Schauleiter: Bianca van Maarsseveen

(331 vorgestellte Tiere) /gerichtet wurden die Tiere von Herrn B. Bouwens und D. Klein

gerichtet im Vergeich (4-5 Monate) darüber wurde nach dem 50 Punktesystem entschieden.

Bewertung Punkte

Ebony dunkel RPAT 50 %/AVT 50 %/-eigene Nachzucht-

1. Platz/1. Farbklassensieger (+ 8 M.)/43 Pkt. von 50 Pkt.

Prinzess, Saphir Ebony dunkel BDT/-eigene Nachzucht-

1. Platz/2. Farbklassensieger (+ 8 M.)/43 Pkt. von 50 Pkt.

Faye, Pink Weiss AVT

sehr gut (+ 8 M.)/40 Pkt. von 50 Pkt.

Saphir Ebony dunkel AVT 50 %/-eigene Nachzucht-

sehr gut (+ 8 M.)/40 Pkt. von 50 Pkt.

Silberschecke ST 100 %/AVT und BDT 50 %/-eigene Nachzucht-

gut (6-7 Monate) 39 Pkt. von 50 Pkt.

Bewertung Vergleich

Angora RPA, Ebony dunkel 50 % AVT /-eigene Nachzucht-

2. Platz Gruppe Angora

Angora RPA, Ebony bes. dunkel 50 % AVT /-eigene Nachzucht-

2. Platz Gruppe Angora

Saphir Ebony BDT/eigene Nachzucht

2. Platz Gruppe Saphir/Blue Diamond

Ebony mitteldunkel AVT/-eigene Nachzucht-

2. Platz Gruppe Black Velvet/Ebony hell

Ebony dunkel AVT/-eigene Nachzucht-

3. Platz Gruppe Ebony dunkel

 

 

 

 

 

Banner12062011